Stiftung Universität Heidelberg

Mitglieder

Mit bislang rund 1400 Mitgliedern ist die Gesellschaft der Freunde der größte, an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätige Verein. Mehr als drei Viertel unserer Mitglieder sind Alumni, d.h. Personen, die an der Universität Heidelberg eine zeitlang entweder studiert, gelehrt, geforscht oder in anderer Funktion gearbeitet haben.

Als Mitglied unterstützen Sie die Alumni- und Förderarbeit unseres Vereins. Sie haben bevorzugten Zugang zu unseren Veranstaltungen und werden regelmäßig über das Geschehen an der Universität informiert. Bei der Mitgliederversammlung, die laut Satzung mindestens einmal im Jahr einzuberufen ist, wirken Sie mit ihrer Stimme an allen Beschlussfassungen mit.

Ob unter unseren Mitgliedern auch prominente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind, werden wir manchmal gefragt. Ja, und viele von ihnen haben z.B. unsere Veranstaltungen bereichert, indem sie als Redner, Diskussionspartner, Moderator oder erfahrene Ratgeber mitwirkten. Aber nicht der Promi-Faktor zählt. Was zählt ist das Herz unserer Mitglieder für die Universität Heidelberg.

Mitgliedereinladung 2023 - Tag der Freunde

Als Begegnungsort haben wir diesmal wieder das im Jahr 2021 eröffnete Hotel Königstuhl gewählt. Dort wollen wir nach der Mitgliederversammlung, dem Vortrag des Schmerzforschers Prof. Dr. Jonas Tesarz und der Auszeichnung einer Studentischen Initiative zusammen mit den Universitätsfreunden auf der Hotelterrasse den Blick auf Heidelberg und den Neckar genießen.

Programm Freitag 21. Juli 2023
Einladungsflyer siehe hier

16:00 Uhr

18:00 Uhr
"Das verkörperte Trauma - Wenn seelische Belastungen zu körperlichen Schmerzen führen"
Vortrag und Diskussion mit Apl. Prof. Dr. Jonas Tesarz

19:00 Uhr
Verleihung "Preis der Freunde"

im Anschluss
Sommerfest

Der Teilnahmebeitrag für die Veranstaltungsteilnahme vor Ort beläuft sich auf 35 € pro Person.
Wir sind dankbar, wenn unsere nicht-studentischen Mitglieder die Teilnahme interessierter Studierender durch Kostenübernahme unterstützen.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens Donnerstag, den 13. Juli 2023 auf der Antwortkarte der Einladung, die unseren Mitgliedern per Post oder mail zugestellt wird.

Kontakt | Impressum | Datenschutz