Stiftung Universität Heidelberg
 
 
 
 

Universitätsfreunde unterwegs

Manchmal muss man eben in die Ferne schweifen, um alte Kontakte zu beleben oder neue zu knüpfen, dabei einzigartige Erfahrungen zu machen und Einblicke in etwas Besonderes zu gewinnen. Das alles versuchen wir in unserem Programm „Universitätsfreunde unterwegs“ zu verbinden. Wir wollen Sie dort hinführen, wo wir Ihnen mit tatkräftiger Unterstützung anderer Heidelberger Alumni, Wissenschaftler und Universitätsfreunde etwas Besonderes bieten können.

Paris - historisch erfahren
 

Paris ist Schauplatz bedeutender geschichtlicher Ereignisse und trumpft mit so vielen Sehenswürdigkeiten auf wie kaum eine andere Metropole. Zu diesen gehört u.a. die Kathedrale von Saint Denis, die als Wiege der Gotik gilt und die Gräber der französischen Könige von der Merowingerzeit bis ins frühe 19. Jahrhundert birgt.

Im Rahmen unseres Programms „Universitätsfreunde unterwegs“ bieten wir unseren Mitgliedern vom 7.- 9. April 2016 einen Aufenthalt in der französischen Hauptstadt an, der im Zeichen historischer Forschung steht.

Das Programm mit Informationen zu den Anmeldemodalitäten finden Sie hier im PdF-Format.

Das Programm für die Paris-Reise der Universitätsfreunde ist auf drei Tage angelegt. Es sieht u.a. eine Besichtigung der Kathedrale von Saint Denis vor, einen Besuch französischer akademischer Einrichtungen sowie des Deutschen Historischen Instituts Paris (DHIP), dessen derzeitiger Direktor Prof. Thomas Maissen aus Heidelberg kommt. Dabei stehen uns ausgewiesene Experten für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich wird auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, sei es bei gemeinsamen Abendveranstaltungen oder bei einer Kanalfahrt auf dem berühmten Canal Saint-Martin.


Foto: Deutsch-Historisches Institut Paris

 

Rückblick: Berlin-Besuch der Universitätsfreunde im April 2015

 

 

 
Kontakt | Impressum | Datenschutz